Instabile Schulter
... eine unsichere Angelegenheit?
Physiotherapeut*innen treffen in ihrer täglichen Praxis häufig auf das komplexe Thema der Schultergelenksinstabilität. Verursacht durch strukturelle und/oder funktionelle Pathomechanismen und in Ermangelung eines einheitlichen Klassifikationssystems ist sowohl die Differentialdiagnostik als auch die Behandlung herausfordernd.
Inhalt:
- anatomische, biomechanische Aspekte Schulterkomplex
- Klassifikationssysteme Schulterinstabilitäten (funktionelle versus strukturelle Instabilität)
- klinische Tests
- evidenzbasierte konservative Behandlungsaspekte bei Schulterinstabilitäten
- aktuelle operative Methoden bei Schultergelenksinstabilitäten
Ziel:
Die Teilnehmer*innen besitzen nach dem Seminar folgende Fähigkeiten:
- aktuelle theoretische Kenntnisse über das klinische Muster von Schultergelenksinstabilitäten
- Anwendung klinischer Tests bei Schulterinstabilitäten
- Einsatz evidenzbasierter konservativer Behandlungsmethoden/-aspekte in der physiotherapeutischen Praxis
- Kenntnisse über aktuelle operative Verfahren bei Schultergelenksinstabilitäten
Methode:
- Vermittlung von theoretischen Inhalten mittels Vortrag, (Video) Präsentation und Diskussion
- interaktives Onlineseminar, 100% Theorie
Das Online-Seminar stellt aktuelle Klassifikationssysteme vor und hat evidenzbasierte Untersuchungs- und (konservative/operative) Behandlungsstrategien zum Inhalt.
Durchführung als Zoom-Meeting mit Möglichkeiten zur Interaktion!
Bitte beachten Sie, dass die Stornoversicherung der Europäischen Reiseversicherung nur für unsere Präsenzseminare gilt, nicht für Webinare.
![Portrait of Christiane Groß, MSc](/sites/default/files/styles/square_300x300/public/portraits_personen/Gro%C3%9F%20Christiane_c_privat.jpg?itok=SydCojsl)
Christiane Groß, MSc
Mehr lesen zu Christiane Groß, MSc- Besonders für Physiotherapeut*innen mit Erfahrung im Bereich der Behandlung orthopädischer Patient*innen und für Wiedereinsteiger*innen.
- Anmeldungen zum Webinar am Veranstaltungstag bis max. 12:00 Uhr möglich.