Evidenzbasierte Praxis - EBP
Eine Einführung
Evidenzbasierte Praxis (EBP) bedeutet, dass man in der Arbeit mit Patient*innen stets drei Bereiche berücksichtigt und integriert:
- die eigene klinische Erfahrung,
- die Werte und Erwartungen der Patient*innen sowie
- das beste aktuell verfügbare Wissen aus der klinischen Forschung.
Die EBP besteht dabei aus fünf aufeinander aufbauenden Schritten:
- der Formulierung klinisch relevanter Fragestellungen,
- der Suche nach der besten aktuell verfügbaren Literatur, die diese Frage beantworten kann,
- der Bewertung der gefundenen Informationen,
- der Anwendung im klinischen Setting sowie
- der Beurteilung des eigenen Vorgehens bei den ersten vier Schritten.
In diesem Webinar wird insbesondere der Aspekt "Suche nach der besten aktuell verfügbaren Literatur" etwas genauer beleuchtet.
Inhalt:
- Pushing vs. pulling evidence
- Beurteilung der Zuverlässigkeit von medizinischen Informationsquellen: Blog-Einträge, Newsletter von Fachgruppen, Point-of-care Systeme, Services wie z.B. Physio Meets Science, Primärstudien und Sekundärstudien
- Grundverständnis in der Datenbanksuche
- Ausblick: wie integriert man wissenschaftliche Evidenz in die Praxis? Anmerkungen aus der Perspektive eines Praktikers
Ziel:
Nach dem Webinar kennen die Teilnehmer*innen
- Qualitätskriterien in der Beurteilung wichtiger Informationsquellen und können diese anwenden.
- unterschiedliche Möglichkeiten, Informationen zu pushen und zu pullen.
Und sie sind sich der Wertigkeit unterschiedlicher Informationsquellen bewusst.
Methode:
- Theorievortrag und Präsentation
- unmittelbares Anwenden
- Diskussion, Austausch, Zeit für Fragen
Abhaltung im Meetingmodus und mit begrenzter Teilnehmendenzahl: Möglichkeiten zur Interaktion
In diesem Webinar ist die EBP zentral. Neben den relevanten theoretischen Hintergünden ist jedoch auch das Anwenden der neuen Kenntnis Thema.

Mag. Christoph Thalhamer, BSc
Mehr lesen zu Mag. Christoph Thalhamer, BScDieser Termin wurde um eine Woche verschoben (ursp.: 17.10.2025).
Anmeldung bis 13:00 Uhr am Seminartag möglich.