Egal, ob Sie Online oder in Präsenz an einer Weiterbildung von phydelio teilnehmen, manche Infos und Tipps sind besonders hilfreich. Wir freuen uns auf Sie!

 

"Self Service" über "Mein Physio Austria"

Wenn Sie eine Weiterbildung bei phydelio besuchen, so haben Sie auch ein Nutzer*innen-Konto. Dieses wird in Verknüpfung mit der Physio Austria Mitgliederdatenbank angeboten, weshalb sich der Bereich "Mein Physio Austria" nennt. Sie können sich unmittelbar über die phydelio-Seite anmelden/einloggen oder aber auch unter www.physioaustria.at.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Anmeldung für eine Weiterbildung vornehmen wollen, können Sie unkompliziert Ihr Nutzer*innen-Konto einrichten.

Darstellung Webseitenausschnitt "Meine Witerbildungen"

Je nachdem, ob Sie Mitglied, Funktionär*in, Mitarbeiter*in oder Teilnehmer*in sind, stehen Ihnen unter "Mein Physio Austria" unterschiedliche Bereiche zur Verfügung. Relevant für Ihre phydelio-Aktivitäten ist der Bereich "Meine Weterbildungen" - "Meine Seminare". 

 

Zusage-Mails und Unterlagen

Für die Weiterbildungen, zu denen Sie angemeldet sind, erhalten Sie bei ausreichender Zahl an Teilnehmenden etwa vier Wochen vor Start ein Zusageschreiben. Damit verbunden werden weitere Informationen und Ihre Rechnung in Ihrem Nutzer*innen-Konto freigeschalten.

 

Feedback

Nach einer Weiterbildung erhalten Sie einen Feedback-Bogen in Papierform (Präsenz-Seminar) oder digital. Sie können anonym rückmelden oder aber Ihren Namen vermerken. Das Auswertungsergebnis für das jeweilige Seminar/Webinar wird den Vortragenden zur Verfügung gestellt und fließt, wie Ihre ergänzenden Anmerkungen, in weitere Plaungen von phydelio mit ein. 


 

Präsenz Veranstaltungen

Physiotherapeut*innen und weitere Berufsgruppen im Gesundheitswesen schätzen den persönlichen direkten Austausch und das unmittelbare praktische Üben von Erlerntem. phydelio legt daher ein Augenmerk darauf, Präsenz-Veranstaltungen in einem guten Rahmen abzuhalten.

Sofern nicht anders angegeben, wird im Rahmen der Seminare eine Pausenverpflegung mit Snacks und Getränken angeboten.

Vor Ort erhalten Sie ein Skriptum tw. ergänzt durch ein Hand-Out. Weitere Unterlagen werden bei Bedarf im Vorfeld oder Nachhinein digital per Mail verschickt bzw. sind in Ihrem Nutzer*innen-Konto abgelegt.

Relevantes Equipment für die Seminare wird von phydelio oder den Vortragenden selbst zur Verfügung gestellt. Sollte dies nicht vollumfänglich möglich sein, werden Sie informiert, welches Material mitzubringen ist. Auch hinsichtlich Kleidung und persönlicher Ausrüstung werden Sie im Bedarfsfall im Vorfeld informiert.

An den Veranstaltungsorten ist die jeweilige Hausordnung eigenverantwortlich zu berücksichtigen.


 

Online Veranstaltungen

Online-Angebote von phydelio feinden mit der Software/Plattform Zoom statt.

Sie erhalten von uns über eine Aussendung (E-Mail oder Newsletter) einen Link, welcher Sie zur Registrierungsseite für das Webinar führt und für Sie einen eigenen Zugangslink generiert. 

Die Teilnahme ist sowohl über den PC als auch über gängige Smartphones bzw. Tablets möglich.

 

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Webinar:

  • ausreichend schnelle Internetleitung (mind. 2 Mb/s empfohlen) – http://www.speedcheck.org/at 
  • funktionstüchtiger Computer mit Lautsprecher oder Kopfhörer
    • alternativ: Tablet oder Smartphone mit installierter Webinar-App (Zoom)
    • optional: Headset und Webcam
  • ein Herunterladen der aktuellen Zoom-Updates bzw. der App ist empfohlen

 

Zum Ablauf der Online-Veranstaltungen:

Der Webinarraum wird einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung geöffnet, damit sich alle Teilnehmer*innen entspannt einloggen können. Sollten Schwierigkeiten auftreten, wenden Sie sich gerne an die Seminarbetreuung per Telefon unter der angeführten Nummer aus dem jeweiligen Infomail oder unter seminar@phydelio.at.

Zumeist finden die Veranstaltungen im Meeting-Modus statt. In diesem Modus ist die Zahl der Teilnehmenden beschränkt und lässt mehr Formen der Interaktion zu, welche je nach Webinar-Inhalt zum Einsatz kommen. So ist bspw. zumeist die Anwesenheit mit Ton und Bild aller Teilnehmenden vorgesehen, Kleingruppenarbeit ist möglich und weitere genutzte Funktionen werden allenfalls von den Vortragenden vorgestellt. 

Die Themen Zoom und Webinar sind gänzlich neu für Sie? Kein Problem! Weitere Informationen und Anleitungen für den Einstieg finden Sie direkt beim Zoom Support.

Digitale Unterlagen für eine Online-Veranstaltung werden in Absprache mit den Vortragenden und entsprechen der Webinar-Gestaltung im Vorfeld oder als Ergänzung im Nachhinein verschickt bzw. sind in Ihrem Nutzer*innen-Konto abgelegt.

Stand: 09/2023